Im März 2001 begannn offiziell mit dem Ersten Spatenstich der Rückbau des stillgelegten Abschnittes der Ahrtalbahn im ehemaligen Bahnhof Hönningen.

Im Mai wurde der Prellbock in Hönnngen ausgebaut und nach Ahrbrüchk gebracht. In den letzten Maitagen wurde er auf das Gleis gesetzt und sichert nun den Bahnübergang (Bü) in Richtung Hönningen.

Mitte Juli 2001 wurden dann im Bahnhofsbereich alle Gleise ausgebaut. Es waren hauptsächlich Stahlschwellen verbaut, teilweise sogar von 1893! Mitte August wurden dann die letzten Gleise abgefahren. 300 Meter Gleise entgingen dem Schrotthändler und wurden nach Kreuzberg zum Überarbeiten der dortigen Gleisanlage gebracht.

Damit findet die im Jahr 1985 angefangenen Stillegung des Abschnittes Kreuzberg - Adenau seinen Abschluß. Nur aufgrund des Werksverkehr zur Fa. Klören ist nicht bereits 1986 die Gesamtstrecke ab Kreuzberg abgebaut worden. Aufgrund der erfolgreichen Reaktivierung des ehemaligen Bahnhofs und heutigen Haltepunktes Ahrbrück werden "nur" die verbliebenen knapp 3 km Strecke rückgebaut.

Rückbau (12.7.01)
Anfang Juli begann der Abbau der Gleise
Streckenende (Juni 2001)
in der Gleislücke wurde der Prellbock ausgebaut
ex Bf Hönningen (22.7.01)
ein Bahnhof, dessen Gleise auf der Ladestraße liegen
(16.8.01)
die letzten Gleise werden abgefahren
ehem. Durchlass (Juni 2001)
erweiterte ehemalige Unterführung
unterhalb der Kirche (Juni 2001)
Bauarbeiten auf der ehemaligen Trasse unterhalb der Kirche

zurück