Bf Remagen

Güterbahnhof

rev. 2000/06/11js

km 0,0
S.O.66,28m
Luftbild

Bahnhof Remagen

Bereits seit 1844 war die Strecke Köln - Bonn in Betrieb. Die erste Verlängerung bis Rolandseck wurde 1856 eröffnet. Am 21.1 1858 konnte man bis Remagen, ab dem 15.11.1858 auch bis Koblenz fahren.

Das Bahnhofsgebäude Remagen wurde 1859/60 von der Rheinischen Eisenbahn erbaut und steht seit 1985, ebenso wie die gußeiserne Bahnsteigüberdachung unter Denkmalschutz. Diese Überdachung stammt vom ersten Bonner Bahnhof und wurde bei dessen Umbau in Remagen "recycled".

Die Ahrtalbahn beginnt in Remagen am Rhein. Bis zum letzten Umbau fuhren die Züge auf den Gleisen 4 und 5, heute überwiegend an Gleis 5, ab, wobei die wartende Garnitur auf Gleis 6 oder 7 parkt.

Remagen verfügt noch über einen Güterschuppen an Gleis 11, der aber seit Einstellung des Stückgutverkehrs ausschließlich von einer Spedition genutzt wurde. Auch das Freiladegleis wurde 1998 durch Schwellenkreuze gestutzt. Die Kopframpe wurde nach Demontage der Fahrleitung bis zur Sperrung im Juni 2000 teilweise als Diesellokabstellgleis oder auch seitdem die Bm Remagen aufgelöst und das Bm-Gleis durch ein Schwellenkreuz gesperrt worden war als Skl-Gleis genutzt.

Im Bereich der ehemaligen Lokstation wird noch ein Gleis zum Abstellen von Ahrtalbahn-Personenwagen genutzt. Außerdem ist eine Dieseltankstelle vorhanden.

In den Jahren 1936 bis '39 wurde der Remagener Bahnhof modernisiert und erweitert. So wurden 5 alte Stellwerke durch 3 neue ersetzt, außerdem der Güterschuppen und ein Wasserhochbehälter für 300 Kubikmeter neu gebaut. Das kleine Bw mit 16m Drehscheibe und zwei-ständigem Lokschuppen sollte noch durch eine 23m Scheibe mit Ringlokschuppen ersetzt werden, was aber aufgrund des Krieges nicht durchgeführt wurde.

Heutzutage gibt es nur noch ein Stellwerk in Remagen, welches 1981 erbaut wurde und auch die Bahnhöfe Oberwinter und Sinzig fernbedient.

Im Herbst 1999 sind die ehem. Bm-Gebäude abgerissen worden, um einer privaten Nutzung Platz zu schaffen. Gleichzeitig wurde der Ölabscheider der Tankstelle erneuert und im Mai 2000 auch die Zapfanlage.

gestohlen Frühsommer 2000!

Rm Fahrdienstleiter Remagen

Kopframpe

Bm Remagen  Bilder Luftbild Fahrzeuge

nächster


[Mail Box] Ahrtalbahn