Nostalgie

revised 02/03/19js

RP Takt
Güterzüge
Nostalgiefahrten

Mit dem Sonderzug an den Mittel-Rhein:

Fahrtermine der 41 360 ab Wanne-Eikel/Köln

20. April 2002: Dampf-Sonderzug zur Brohltalbahn "Vulkan Express"

Die Brohltalbahn genannte Schmalspurbahn führt von Brohl in das landschaftlich reizvolle Brohltal nach Engeln. Ein Besuch dieser schönen Bahn lohnt sich immer, zumal wenn es auf die gemütliche Art und Weise mit einem Dampfzug geschehen kann. 41 360 fährt den Zug hin- und zurück. Ein mehrstündiger Aufenthalt nebst Schmalspurbahnfahrt sind in Brohl vorgesehen.  Info:

10. August 2001: Dampf-Sonderzug "Rhein in Flammen"

Vorgesehen ist eine Abfahrt um die Mittagszeit ab Dortmund nach Rüdesheim mit einem Halt in Assmannshausen. In Rüdesheim macht der Sonderzug etwa 2 Stunden Pause, um anschließend mit der Feuerwerksbetrachtung zu beginnen.
Nach Abschluß des Feuerwerks wird die Heimfahrt angetreten. Die Rückkehr nach Dortmund ist gegen 02:00 Uhr am frühen Sonntagmorgen eingeplant.. Info:


Mit dem FEK - Rheingold in die Eifel

27.04.2002: Köln - Luxemburg, "Sonderzug zum Eisenbahnfest"

Der FEK-Sonderzug wird etwa gegen 8.30 Uhr ab Köln Hbf seine Reise beginnen und gegen 20.00 Uhr in Köln Hbf zurück sein. Ob die Streckenvariante entlang Rhein und Mosel oder durch die Eifel gewählt wird, war zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses dieses Reiseprogramms leider noch nicht entschieden. Info:

29.09.2002: Köln - Trier

Abfahrt ab Köln gegen 8.30 Uhr. Der FEK-Sonderzug fährt entlang der romantischen Rheinstrecke bis Koblenz, ab dort über die Moselstrecke nach Trier. Info:


Plandampf Westerwald

Im weiteren Rahmen des Westerwälder Plandampfes gibt es am Wochenende 5/6.10. eine Dampfzugfahrt zur Brohltaleisenbahn, das Bahnhofsfest in Koblenz und das Bahnhofsfest in Linz "90 Jahre-Kasbachtalbahn".


S 3/6
S 3/6 in Remagen am 15.10.00


Index   zurück