Bm Remagen

revised 00/06/11js

Die Bahnmeisterei Remagen erhielt 1936 im Rahmen der Umgestaltung des Remagener Bahnhofs neben dem Güterbahnhof ein neues Gebäude mit Werkstätten für die Signal- und Bm-Schlosserei. Weitere Teile waren bis zum Abriss des Remagener Wasserturms am 14.8.1952 in diesem untergebracht.

Die letzten Teile der Bm Verwaltung zog erst 1957 aus einem Gebäude in der Stadt in den Neubau um.

Verwaltungstechnisch war die Bm Remagen bis 1979 eigenständig. Dann wurde sie in die Bm Koblenz eingegliedert und nannte sich Bm Koblenz, Baubezirk Remagen. Der Baubezirk wurde 1996 aufgelöst und die Gebäude wurden seitdem nur noch teilweise als Lagerräume genutzt.

Das Bm Gleis wurde mit einem Schwellenkreuz gesperrt und am 15.10.1999 bei der Sanierung der technischen Anlagen der Dieseltankstelle entfernt. Ebenso sind im Sommer '99 die Bm Gebäude abgerissen worden.

Bm Remagen (1999)
Klv 53 (1995)
Abb.: Klv 53 an der Rampe der Bm Remagen
zurück

Bilder


[Mail Box] Ahrtalbahn