unten

Nachrichtenarchiv 2008

 Aktuell 2009

Home Index

unten


Dampfzüge an die Ahr

Am 06. und 07. Dezember sind Dampfzüge im Ahrtal. info 6.12. ; info 7.12. 
KRE - KKRZ  52 6106 der VEB (07.12.08)


WDR: Wie die Eisenbahn in die Eifel kam

Am 05.12.08 zeigt das dritte Fernsehprogramm ab 20:15 Uhr den Beitrag "Wie die Eisenbahn in die Eifel kam".  


Fortschreibung des Flächennutzungsplans für Altenahr - Kreuzberg

Für zwei Wochen ab dem 25.11.08 kann man unter www.altenahr.de sich den FNP ansehen und feststellen, dass das Gelände des Bahnbetriebwerks weiterhin Eisenbahnfläche ist.
FNP Kreuzberg


Bilderschau über die Ahrtalbahn

Am 08. November 2008  laden die  Jünkerather Eisenbahnfreunde zu einem Bildervortrag über die Ahrtalbahn Remagen - Adenau ein. Der Vortrag von J. Jakubowski findet im Jünkerather Eisenbahnmuseum ab 16.00 Uhr statt. INFO


Erneut Zugausfälle wegen Gleisbauarbeiten in Bonn

Wegen Arbeiten an Weichen in Bonn - Bad Godesberg verkehrt die Ahrtalbahn (RB30) am 01., 02. und 09. November nur bis Remagen, Infos der DB zu den Auswirkungen gibt es hier: Info Nah, Info Fern


Gleisbauarbeiten in Bonn

Wegen Arbeiten an zwei Weichen in Bonn - Bad Godesberg verkehrt die Ahrtalbahn nach Meldungen am 03 bis 05. Oktober nur bis BN-Mehlem, Infos der DB zu Auswirkungen auf den Fernverkehr bis zum 06.10. gibt es hier: INFO
Die zweistündigen "Takt-Verdichter" Remagen- Kreuzberg verkehren planmäßig.


Mit dem Dampfzug zum Weinfest in Mayschoß

Am Samstag, den 18. Oktober 2008 fahren die EF Betzdorf entlang der Sieg und des Rheins zum Weinfest in Mayschoß an der Ahr.
Einstiegshalte sind in Siegen, Brachbach, Betzdorf, Wissen und Au/Sieg, INFO
50 3552 am 18.10.2008


Gleisbauarbeiten zwischen Bonn und Godesberg

Gleisbauarbeiten führen an den Wochenenden 12./13., 19./20 und 26./27. Juli sowie 2./3. August dazu, dass jeweils ganztägig die RB 30 (Ahrbrück-Bonn) bereits in Bad Godesberg beginnt bzw. endet.


Spritzzug im Ahrtal

Am 30.07.08 ist ein Spritzzug mit ex-DB V100 und ex-DR V100 als Zugloks an der Ahr im Einsatz.


Gleisbauarbeiten zwischen Bonn und Godesberg

Gleisbauarbeiten führen an den Wochenenden 12./13., 19./20 und 26./27. Juli sowie 2./3. August dazu, dass jeweils ganztägig die RB 30 (Ahrbrück-Bonn) bereits in Bad Godesberg beginnt bzw. endet.


Vortrag zur Nebenbahn Ahrdorf - Blankenheim (Wald): Mit 798er Schienenbus von Gemünd (Eifel) nach Jünkerath

Am 20.Juli besteht die selten gewordene Möglichkeit an der Oleftalbahn in Gemünd wieder in einen 798er Schienenbus einzusteigen: Ab Gemünd/Eifel mit Zustiegshalten in Kall, Nettersheim, Blankenheim (Wald), Schmidtheim und Dahlem wird nach nach Jünkerath (und natürlich auch zurück) gefahren.

In Jünkerath werden die Eisenbahnfreunde Jünkerath die Teilnehmer/innen der Sonderfahrt in ihrem kleinen Eisenbahnmuseum empfangen und einen Vortrag zur stillgelegten Strecke Ahrdorf - Blankenheim (Wald) anbieten:

Die Nebenbahn Ahrdorf - Blankenheim (Wald) wurde am 1.05.1913 als Verbindung zwischen Ahrdorf an der 1912 eröffneten (und heute auch längst abgebauten...) Nebenbahn Dümpelfeld - Lissendorf und der Eifelstrecke Köln - Trier eröffnet und verlief durch das schöne Oberahrtal. Nachdem die Strecke noch bis 1951 mit viel Aufwand instandgesetzt worden war, erfolgte die Betriebseinstellung bereits zum 01.05.1961. Teile der Eisenbahntrasse werden heute als Radweg genutzt.

Auch wenn man leider mit dem Schienenbus von Gemünd kommend in Blankenheim (Wald) nicht mehr in Richtung Ahrdorf weiterfahren kann, so möchten wir mit dieser Sonderfahrt gemäß unserer Vereinsziele auch an diese Nebenbahn der Eifel erinnern.

Derzeit sind noch etwa 25 Plätze frei. Wer mitfahren möchte, möge sich per e-mail an querbahner@gmx.de melden. Der Teilnahmepreis beträgt pauschal 10,- € (unabhängig vom Einstiegsbahnhof).


150 Jahre Eisenbahn (Köln -) Remagen - Koblenz 31.05./01.06.08

Dieses Jahr feiern die linke Rheinstrecke und die Lahntalbahn ihr 150tes Jubiläum. Im Rahmen der Festveranstaltung, welche hauptsächlich an der Lahn stattfindet, fährt auch ein Dampfzugpendel über Koblenz durch bis Remagen.
Die Schnellzugdampflok 03 1010 fährt dreimal täglich die Strecke Remagen - Nassau. Info


Dümpelfelder Brücken müssen weichen

Gemeinderat macht Weg für Abriss frei - Bürgerprotest bleibt ohne Folgen

In Dümpelfeld ist das Ende zweier ungenutzter Bahnbrücken gekommen. Seit dem Aus der Ahrtalbahn in der Hocheifel rollte kein Zug mehr auf den beiden Brückenbauwerken über die L 73 in Dümpelfeld. Im Zuge der Verkehrssicherung und der Kosteneinsparung sollen sie nun abgerissen werden. Damit wären dann alle drei Brücken des Eisenbahndreicks "Geschichte". (rz 25.04.08)


Neue Logos am Talent

Der Talent 463 002 hat bereits das neue Bahnlogo "Regio DB" erhalten.
643 002 (20.04.08) 


Bahnübergang wird gesperrt

Der BÜ "Hauptstraße" nähe Bahnhof in Bad Neuenahr wird von  Dienstag, 11.03. ab 9 Uhr bis Mittwoch den 12.03 gegen 16 Uhr wegen Gleisstopfarbeiten gesperrt werden.


"Wie die Eisenbahn in die Eifel kam" - WDR sucht Ansprechpartner für Dokumentarfilm

Der WDR Köln realisiert einen 45-minütigen Geschichtsfilm zum Thema »Wie die Eisenbahn in die Eifel kam«. Im Zentrum des Films stehen die Geschichte und Geschichten rund um die Hauptstrecke von Düren bis Trier (1862-1871). Aber auch der Ausbau der Ahrtal-Strecke von Dümpelfeld bis Weywertz spielt im Film eine wichtige Rolle (1912).

Für dieses Filmprojekt sucht die Redaktion Eifelbewohner, die von früheren Generationen her Geschichten aus der alten Eifelbahnzeit gehört haben: Menschen, die zum Beispiel aus einer traditionellen Eisenbahnerfamilie stammen oder die vielen Jahre bei der Eifelbahn beschäftigt waren oder Mitglieder von Eifeler Geschichtsvereinen. Sicherlich können einige von ihnen Interessantes, Spannendes und Humorvolles erzählen.

Gibt es beispielsweise Überliefertes von der Eröffnung der ersten Bahnstrecke von Düren nach Euskirchen (1864) – oder vom Kampf und Niedergang der Schleidener Eisenindustrie? – von der Blütezeit des Mechernicher Bleierz-Bergbaus? – dem Ausbau der Ahrtalbahn oder den beiden Eisenbahnstädten Jünkerath und Gerolstein? Wie nahmen die Eifelbewohner die Eisenbahn damals überhaupt auf? Veränderte sich der bäuerliche Lebensalltag? Und welche neuen Berufe gab es damals bei der Eifelbahn? Vielleicht gibt es entlang der Strecken noch Spuren alter Bahnanlagen und vielleicht haben einige Familien auch noch historische Fotos und Dokumente?

Die Drehzeit wird vom 2. bis zum 28. Mai sein.

Wer etwas weiß und erzählen möchte, melde sich bitte per Telefon, Fax oder E-Mail bei Gabriele Jakobi, Tel. 0049/221/441106 – Fax: 0049/221/4249391 oder E-Mail: gabriele_jakobi@yahoo.de


Sturm und Schnee behindert Zugverkehr

Heftiger Schneefall und ein umgestürzter Baum auf den Gelisen bei Altenahr als Spätfolge von Orkan "Emma" behinderten den Zugverkehr am Morgen des 04. März. Verspätungen und Zugausfälle ab Dernau bis zur Bergung des beschädigten Frühzuges waren die Folge.


Relaunch www.Bw-Kreuzberg.de

Die Internetpräsenz des Vereins Bahnbetreibswerk Kreuzberg e.V. ist aktualisiert und überarbeitet worden. Link


Archiv 1997 Archiv 1999 Archiv 2000 Archiv 2002 Archiv 2004 Archiv 2006

top

Archiv 1996 Archiv 1998 Archiv 2001 Archiv 2003 Archiv 2005 Archiv 2007

Index