Nachrichtenarchiv 2005

 

 

 

Home Index

News Aktuell

unten


OVG hat keine Klageberechtigung erkannt

Mit Bedauern nimmt der gemeinnützige Förderverein Museums-Bw Kreuzberg die ablehnende Entscheidung des OVG Koblenz zur Kenntnis. Das OVG erkannte keine Klageberechtigung für den Verein, die Rechtmäßigkeit der denkmalrechlichen Abrißgenehmigung der Kreisverwaltung Ahrweiler wurde damit erst gar nicht geprüft.

Interessanterweise erwähnt das OVG aber die Möglichkeit von Amtshaftungsansprüchen gegen die verantwortlichen Behörden.

Es bleibt vorläufig weiter ungeklärt, wie die Kreisverwaltung Ahrweiler - ohne den Förderverein überhaupt am Verfahren zu beteiligen - zu erkennen meinte, dass der Verein handlungsunfähig geworden und das Denkmal somit nicht mehr zu erhalten sei. Erst diese falsche Darstellung der Kreisverwaltung hatte das Landesamt für Denkmalpflege dazu bewogen, die Zustimmung zum Abriß des Lokschuppens zu gewähren.

Dies ist um so tragischer, als dieselbe Kreisverwaltung nur wenige Jahre zuvor die Denkmalzone Bahnbetriebswerk Kreuzberg als Kulturdenkmal überregionaler Bedeutung ausgewiesen hatte, es in der Zwischenzeit aber nicht für nötig angesehen hatte, den Eigentümer des Denkmals, die im Bundeseigentum befindliche DB Immobiliengesellschaft, auf die Beachtung der Denkmalschutzgesetze zu verpflichten. Im Gegenteil, seitdem die DB Imm dem Verein einen Notartermin für den unterschriftsreifen Kaufvertrag avisiert hatte, hatte der Landrat in Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern Haag und Knieps aus Altenahr geheime Verhandlungen mit DB Imm aufgenommen und dieser von Anfang an und ohne weitere Prüfung der Erhaltungsmöglichkeiten die Abrißgenehmigung für den Lokschuppen zugesagrt.

Gerade der Landrat, der sich nicht oft genug als Förderer der Kultur und des Ehrenamtes bezeichnen kann, hat hier gezielt die Zerstörung des großten technuischen Denkmals des Kreises Ahrweiler herbeiführen wollen.

Unser Museumsverein betreibt im Übrigen weiterhin die Klage gegen die DB Imm auf Übereignung (Erfüllung des Kaufvertrags) des Bahnbetriebswerks samt Gleisanlagen.

(Pressemitteilung Museums Bw Kreuzebrg (Ahr) e.V. 23.12.05)


BAHNHOF AHRWEILER: STADT UND KREIS NEHMEN BAHN IN DIE PFLICHT

Kritik an Erscheinungsbild und Einstiegsmöglichkeiten - Bahnsteige zu niedrig

Der Bahnhof Ahrweiler und sein Umfeld geben ein ungepflegtes Bild ab. Wenn es nach dem Willen von Stadt und Kreis geht, soll sich dieser Zustand so schnell wie möglich ändern. Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Tappe und Landrat Dr. Jürgen Pföhler fordern mehr Engagement von der Deutschen Bahn.

Ein weiteres Problem neben dem äußeren Erscheinungsbild: Das Einsteigen in die Wagen der Ahrtalbahn ist vor allem für ältere oder behinderte Menschen ein schwieriges Unterfangen. Die Bahnsteige, die zudem in einem Rechtsbogen liegen, sind zu niedrig und verfügen gleisseitig nur über eine wassergebundene Decke.

Bürgermeister und Landrat ziehen beim Ahrweiler Bahnhof an einem Strang. Bei einem Ortstermin erinnerten sie an eine Vereinbarung mit der Deutschen Bahn AG. Denn: Die Fertigstellung des Bahnhofs Bad Neuenahr im Jahre 2001 war an die Zusage geknüpft, dass die DB danach die Station in Ahrweiler verkehrstechnisch und städtebaulich umbaut und ein entsprechendes Antragsverfahren auf Förderung beim Land einleitet.

"Erst der maßgeblichen Initiative der Stadt war es zu verdanken, dass 2001 der Bahnhof in Bad Neuenahr vorbildlich in Schuss gebracht werden konnte," erinnerte Dr. Tappe. Der Bürgermeister betonte, es sei nun an der Zeit, den Bahnhof in Ahrweiler ebenso in einen mustergültigen Zustand zu bringen. "Dabei ist die Planungsphase für den Bahnhof Ahrweiler bereits seit längerem abgeschlossen", sagte Dr. Tappe, "auch das Baurecht wurde durch die Aufsicht führende Behörde, das Eisenbahnbundesamt, geschaffen. Jetzt ist die DB am Zug."

Auch Landrat Dr. Pföhler plädiert dafür, dass DB und Land die erforderlichenMittel zeitnah bereitstellen: "Bürger der Region und die vielen Touristen sollen eine moderne,  kundenfreundliche Verkehrsstation vorfinden."

Im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler befänden sich fünf Haltepunkte und Bahnhöfe. "Lediglich der Bahnhof Bad Neuenahr werde seiner bedeutenden Funktion gerecht", meinte der Landrat.

Stephan Pauly, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel, der über Jahre die planerischen Vorbereitungen zwischen den beteiligten Institutionen begleitet, sieht "die dringende Notwendigkeit" des Bahnhof-Umbaus. "Seit vielen Jahren werden aus Sicht des Verkehrsverbundes ganze Kundengruppen von der Nutzung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs von der jetzigen Anlage ausgeschlossen." Der Umbau würde wesentlich dazu beitragen, weitere Kundenpotenziale zu erschließen, so Pauly.

Die DB Station & Service AG führe am Ahrweiler Bahnhof nur die notwendigsten Ausbesserungs- und Instandhaltungsmaßnahmen durch, hieß es weiter. Bürgermeister und Landrat sehen die Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, die für die Koordination der Bauarbeiten zuständig ist, aber in der Pflicht. "Sollte der Umbau im Frühjahr oder Sommer beginnen," so Dr. Tappe, "dann könnte der Bahnhof ab Herbst 2006 zur Visitenkarte von Ahrweiler werden."

Stadt und Kreis blicken bereits weiter nach vorne: Nach Abschluss der Arbeiten am Ahrweiler Bahnhof solle der Bahnhaltepunkt Ahrweiler Markt in Angriff genommen werden.

(Pressedienst Kreis Ahrweiler)


V100 2299 mit Umbauwagen im Plandienst

Aus Anlaß des Streckenjubiläums fahren die altrote V100 2299 der VEB mit den grünen Umbauwagen 4y und 3y der EFB am 15/16.10. und 22./23.10.05 ohne Aufpreis im Plandienst. Abfahrt in Remagen jew. 10:25, 14:25 und 18:25 Uhr
V100 2299 mit 38 2267 in KRE (15.10.05)

Fahrplanauszug (2 / 2 Stunden-Takt im Wechsel mit VT643 "Talent"):
Ort An- Abfahrt
Hinfahrt
Remagen   10:25 
Dernau 10:51 10:52
Kreuzberg 11:05  
Rückfahrt
Kreuzberg   11:52
Dernau 12:05 12:06
Remagen 12:31  

Hinfahrt mit historischem Zug: 10:25, 14:25 und 18:25 Uhr, Rückfahrt um 11:52, 15:52 und 19:52 Uhr


BODENDORFER BAHNHOFSGEBÄUDE STEHT UNTER DENKMALSCHUTZ

Das Bahnhofsgebäude in Bad Bodendorf steht jetzt unter Denkmalschutz. Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat das 1879 errichtete Haus gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege in Mainz als Kulturdenkmal eingetragen und dem Eigentümer, der Deutschen Bahn AG, einen entsprechenden Bescheid geschickt.

Das Gebäude sei aus wissenschaftlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen sowie zur Belebung und Werterhöhung der Umwelt ein Kulturdenkmal, an dessen Erhaltung ein öffentliches Interesse bestehe, heißt es in der Unterschutzstellungsurkunde der Kreisverwaltung.
Begründung: Der an der damals erbauten Ahrtalbahn errichtete Typenbau auf L-förmigem Grundriss mit zwei massiven Vollgeschossen zeige sorgfältig versetztes Natursteinmauerwerk und im Dachgeschoss unter einem Schopfwalm regional geprägtes Fachwerk. Der bis auf wenige Veränderungen gut erhaltene Bau sei ein Beleg für die Ortsgeschichte Bodendorfs sowie der Bahngeschichte des Ahrtals. Bis auf geringfügige Veränderungen zeige er das Bild seiner Entstehungszeit.


Sonderfahrten ins Ahrtal

Und am 15.10.05 kam der Museumszug aus Bochum-Dahlhausen mit P8 Dampflok und 212 007. Info 
38 2267 am 15.10.05
voraussichtliche Fahrzeiten:
Ort An- Abfahrt
Hinfahrt
Remagen 11:00 11:20 
Dernau 12:00 12:20
Kreuzberg 12:38  
Rückfahrt
Kreuzberg   17:21
Dernau 17:36 17:38
Remagen 18:06 18:38

Am Sonntag, den 9.10.05, fuhr die Wiehltalbahn mit einem MAN VT in Ahrtal. info
VT1 in KRE (09.10.05)
Einfahrt nach Remagen


Ahrtalbahn-Ausstellung im Kreishaus zu sehen

Auf große Resonanz stößt die Ausstellung zum 125-jährigen Jubiläum der Ahrtalbahn, die derzeit im Foyer der Kreisverwaltung Ahrweiler zu sehen ist. DiePräsentation mit zahlreichen historischen Fotos, Dokumenten und Exponaten wurde jüngst beim Bahnhofsfest in Bad Neuenahr eröffnet, konnte in der dortigen Bahnhofshalle aber nur während des einen Festtages stehen bleiben. Im Kreishaus-Foyer ist die Ausstellung, die nicht nur für Eisenbahnfreunde interessant ist, bis 17. Oktober zu sehen.


Sonderfahrt der Wiehltalbahn ins Ahrtal

Am Montag, den 3.10.05 fuhr die Wiehltalbahn mit einem MAN VT in Ahrtal. Fahrzeiten
WTB VT1 Durchfahrt in Heimersheim (03.10.05)


Bahnhofsfest am 18.09.05

Außer feierlichen Reden und dem Plandampf mit 01 118 konnte man auch mit der V60 573 Führerstandsmitfahrten machen und die Fahrzeugausstellung besuchen.
Ausstellung am 18.09.05  


Dampfzüge am 18.9.2005

Anläßlich des Jubiläumsfest fährt der Dampfzug mit 01 118 zu folgenden Zeiten (Auszug):
Ort Abfahrt
Hinfahrt
Remagen 10:25 14:25 18:25
Bad Neuenahr 10:40 14:40 18:40
Kreuzberg (an) 11:05 15:05 19:05
Rückfahrt
Kreuzberg 11:52 15:52 19:52
Bad Neuenahr 12:17 16:17 20:17
Remagen (an) 12:31 16:31 20:31

Der Dampfzug hält an folgenden Bahnhöfen und Haltepunkten: Remagen, Bad Bodendorf, Bad Neuenahr, Ahrweiler Markt, Dernau, Rech, Mayschoß, Altenahr, Kreuzberg

Pressemitteilung des VRM    Fahrplan als PDF


Kreis-Parlament tagt

Die nächste Sitzung des Kreistags des Kreises Ahrweiler findet am Freitag, 8.Juli, statt. Landrat Dr. Jürgen Pföhler begrüßt die AW-Parlamentarier um 14.30 Uhr im Kreishaus in der Ahrweiler Wilhelmstraße. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem ein Bericht zum Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH (VRM) und zum 125-jährigen Jubiläum der Ahrtalbahn.


Bauarbeiten mit Streckensperrung

Im Rahmen der Bauarbeiten (Streckenerneuerung) zwischen Dernau und Kreuzberg konnte MWB V2302 mit einem Umbauzug der PKP gesichtet werden.
Es gibt Schieneersatzverkehr vom 01. bis 11.07.2005 zwischen Dernau und Kreuzberg. Info zum Ersatzverkehr

MWB V2302 (4.7.05)


Dampfzug an der Ahr

Am Montag, den 27.6.05 ist ein Dampfzug an die Ahr gefahren. 01 1066 kam mit 15 historischen Wagen aus dem Bergischen Land. Zur 100 Jahrfeier der Schule machte einen komplette Realschule mit 800 Teilnehmern einen Ausflug an die Ahr.
01 1066 in Heimersheim (27.6.05)


Bauarbeiten mit Streckensperrung

Vom 01. bis 11.07.2005 finden Bauarbeiten (Streckenerneuerung) zwischen Dernau und Kreuzberg von km 19,3 bis km 23,4 statt. In diesem Zeitraum wird das Streckengleis komplett gesperrt. SEV vom 01. bis 11.07.2005 zwischen Dernau und Kreuzberg. Vorab werden dazu in Kreuzberg ca. 7000 Tonnen Schotter zwischengelagert. Info zum Ersatzverkehr
Schotterberge in Kreuzberg (25.6.05)


Ladegleis in Bad Neuenahr gesperrt

Mittlerweile ist auch das Freiladegleis in Bad Neuenahr gesperrt.
Sh2 seit dem 06.06.2005


Nächster Eisenbahnstammtisch

Der nächste Stammtisch der "Freunde der Ahrtalbahn" findet am Dienstag, dem 7. Juni 2005 wie immer ab 19 Uhr im Cafe/Biergarten "Am Herrenberg" in Rech (in der Bahnhofsgaststätte Rech - Inhaber: Familie Schenk) statt.

Wie immer sind alle Interessierten und Freunde der Eisenbahn recht herzlich eingeladen um über die Eisenbahn zu plauschen und zu palavern und diesmal auch Filme zu sehen. Einiges gibt es auch schon über die Beteiligung an der 125 Jahrfeier der Ahrtalbahn im September zu berichten. Etwa in der Jahresmitte werden die Eisenbahnfreunde einmal einen "Lokführer-Simulationsstand" in Köln oder Hagen besuchen.

Alle Infos über die "Freunde der Ahrtalbahn" man auch auf der Homepage von Bad Bodendorf "Bad-Bodendorf.com" unter "Vereine/Hobbys".


BUS STATT BAHN ZWISCHEN DERNAU UND AHRBRÜCK

Wegen umfangreicher Gleisbauarbeiten fallen am Sonntag, 10. April, zwischen den Bahnhöfen Dernau und Ahrbrück alle Züge in beide Fahrtrichtungen aus. Als Ersatz werden Busse der Rhein-Mosel-Verkehrsbetriebe (RMV) nach einem Sonderfahrplan, der an den Bahnhöfen aushängt, eingesetzt. Darauf macht die Kreisverwaltung Ahrweiler jetzt aufmerksam.

In Dernau muss der Fahrgast von den Bussen in die Züge bzw. von den Zügen auf die Busse umsteigen. Da die Busse längere Fahrzeiten als die Züge haben, verkehren die Busse der Richtung Ahrbrück bis Dernau bis zu elf Minuten früher als die Züge. Die Züge warten dann die Ankunft der Busse aus Richtung Ahrbrück ab.

Die Busse halten grundsätzlich vor dem jeweiligen Bahnhof. Zu beachten sind aber folgende Ausnahmen: Kreuzberg/Ahr:Haltestelle Bundesstraße, Altenahr:Bahnhotel Hübel und Mayschoß: Haltestelle Winzerverein. Fahrradmitnahme ist in den Bussen leider nicht möglich.

Weitere Informationen gibt es bei den Verkaufsstellen der Bahn über die Rufnummer 11861, im Internet unter www.bauarbeiten.bahn.de oder im SWR-Videotext auf Tafel 527.


Das 125. Jubiläum der Ahrtalbahn angemessen feiern

Das 125. Jubiläum der Ahrtalbahn in diesem Sommer soll angemessen gefeiert werden. Diese Meinung von vielen Vereinen und der SPD-Landtagsabgeordneten Beate Reich wird auch vom zuständigen Zweckverband SchienenPersonenNahVerkehr Rheinland-Pfalz Nord geteilt.

Die Abgeordnete hatte sich auf Anregung von Vereinen im Kreis bei dem zuständigen Stellen nach möglichen Planungen erkundigt und bekam jetzt Antwort. Reich begrüßte, dass die Gebietskörperschaften und der Zweckverband mittlerweile gemeinsam ein interessantes Programm für die Feierlichkeiten erarbeiteten.

„Besonders froh bin ich, dass man um die Bedeutung der Vereine und des von ihnen geleisteten ehrenamtlichen Einsatzes weiß und sie entsprechend einbindet“, äußert die Landtagsabgeordnete. In einem Schreiben fasst der Geschäftsführer des Zweckverbands SPNV-Nord, Stefan Pauly, die bisherigen Planungen zusammen. Höhepunkt der Feierlichkeiten solle ein Bahnhofsfest in Bad Neuenahr am 18. September sein. Genau an diesem Tag wurde vor 125 Jahren der Betrieb der damaligen Strecken zwischen Remagen und Ahrweiler aufgenommen.

Außerdem sei laut Reich geplant, anlässlich des Jubiläums historische Fahrzeuge und Wagen auszustellen beziehungsweise auf der Strecke einzusetzen. So sollen an den fünf Sonntagen im Oktober und am Montag, 3. Oktober, voraussichtlich jeweils drei Zugpaare die Strecke befahren. Hierbei sei angedacht, die Fahrgäste durch die ansässigen Vereine zu betreuen.

Die Feierlichkeiten sollen, so die Politikerin, mit dem Spatenstich zum Umbau beziehungsweise zur Aufwertung des Bahnhofs Ahrweiler am 18. November abgeschlossen werden. „Das Jubiläum der Ahrtalbahn wird für unsere Region bestimmt zu einem tollen Ereignis“, so Reich. (KR/EB17.03.05)


Nächster Eisenbahnstammtisch

Der nächste Stammtisch der "Freunde der Ahrtalbahn" findet am Dienstag, dem 1. März 2005 wie immer ab 19 Uhr im Cafe/Biergarten "Am Herrenberg" in Rech (in der Bahnhofsgaststätte Rech - Inhaber: Familie Schenk) statt.


Dampfloks sollen auf Ahrstrecke rollen

Am 18. September ist der 125. Geburtstag - Wolfgang Groß regt in Mainz Jubiläumsprogramm an AHRKREIS. Am 18. September 1880 rollte der erste Zug auf der neuen Ahrtalstrecke von Remagen nach Ahrweiler. Nur sechs Jahre später, am 1. Dezember 1886 war bereits Altenahr an den Eisenbahnnetz angeschlossen. Der 125-jährigen Geburtstag der Strecke soll nicht in Vergessenheit geraten. Deshalb rührt jetzt Eisenbahnfreund und SPD-Vorsitzender in Bad Bodendorf die Werbetrommel für einen würdigen Rahmen in Schreiben an den Mainzer Verkehrsminister Bauckhage und den Vorsitzenden des Ahrtal-Tourismus (früher KVV) in der Kreisstadt. Er regt Dampffahrten im Regelverkehr, so genannten "Plandampf", an.

Das 125-Jährige sei ein guter Grund, so Groß, auf die landschaftlich interessante Strecke aufmerksam zu machen. Er hofft auf organisatorische und finanzielle Unterstützung durch das Land bei einem Programm. Denn dieses habe an der positiven Entwicklung der Ahrtalbahn einen außerordentlichen starken Anteil durch die Takt- Fahrpläne, neue Fahrzeuge und Bahnhofssanierungen.

Die Reaktivierung bis nach Ahrbrück vor einigen Jahren sei ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in der VG Altenahr. Die Menschen fühlen sich nach den Worten von Wolfgang Groß der Ahrtalbahn eng verbunden. Kunden, die die relativ zuverlässige Bahnverbindung täglich als Pendler benutzen und Touristen, die zu längeren oder kürzeren Aufenthalten ins Ahrtal kommen. Dies gelte auch für viele Pensionäre, so Groß, der selbst aktiver Eisenbahner ist, bot die Strecke doch früher als Wirtschaftsfaktor viele Arbeitsplätze in der Region.

In dem Schreiben wird ferner auf die Arbeit der Eisenbahnfreunde verwiesen, die ihre Sympathie in dem Namen "Freunde der Ahrtalbahn" ausdrücken. Diese veranstalten jährlich eine "Bürgerfahrt" mit 130 Teilnehmern durch. Dieser Verein werde seine Unterstützung anbieten, damit wie bei anderen Jubiläen von wichtigen Bahnlinien in Rheinland-Pfalz auch für die Ahrtalbahn seitens des Landes Aktionen geplant werden können. Deshalb wird an "100 Jahre Ahrtalbahn" im Jahre 1980 mit Schwerpunkt in Bad Neuenahr und "125 Jahre Bahnhof Remagen" im Jahre 1985 erinnert. Die Plandampffahrten könnten auch für die touristische Werbung genutzt werden. Deshalb hat Maternus Fiedler vom Ahrtal-Tourismus eine Kopie des Schreibens erhalten.

Um Schützenhilfe für seine Vorschläge hat Groß seine Parteifreundin MdL Beate Reich (Remagen) gebeten. Denn historische Fahrzeuge sowie Veranstaltungen der Gemeinden in Bahnhofsbereichen seien ein wichtiger Punkt bei einem solchen Jubiläum und sollten in diesem Jahr für Aktionen genutzt werden.

(RZ/25.01.05)


Archiv 1997 Archiv 1999 Archiv 2000 Archiv 2002 Archiv 2004 Archiv 2006

top

Archiv 1996 Archiv 1998 Archiv 2001 Archiv 2003 2005 Archiv 2007

Index