unten

2006

2007

2008

Home Index

 News 2010

unten


Weinachtsmärte - Taktverdichtung

Am 05. und 06. 12 wurde der reguläre Stundentakt mit weiteren Zugeinheiten im 2-Stundentakt zwischen Remagen und Kreuzberg verdichtet.
Außer einem Talent-Päarchen kam auch ein VT 628 zum Einsatz.


Schienenersatzverkehr Ahrbrück <> Bad Neuenahr

von Samstag, 14. bis Sonntag, 15. November, jeweils ganztägig

Alle Züge fallen zwischen Ahrbrück bzw. Kreuzberg (Ahr) und Bad Neuenahr aus und werden durch Busse ersetzt. Die Ersatzbusse fahren in Ahrbrück bzw. Kreuzberg (Ahr) bereits 14 - 16 min früher ab und kommen in der Gegenrichtung 5 - 15 min später dort an. Informieren Sie sich rechtzeitig und nutzen Sie ggf. eine frühere Reiseverbindung, um alle Anschlüsse zu erreichen. PM DB AG

Grund ist der Weichenrückbau in Ahrweiler; Bilderstrecke


Weinfeste - Taktverdichtung

Mit Beginn der Weinfeste an der Ahr wird bis zum 25.10. jeweils am Wochenende der reguläre Stundentakt mit weiteren Zugeinheiten im 2-Stundentakt zwischen Remagen und Kreuzberg verdichtet.
Am Wochenende 5/6. September war nach vielen Jahren wieder auch eine Doppeltraktion VT 628 mit 628 301  und 628 303 im Einsatz.


Herbstdampfer und andere Sonderzüge

Am Sonntag, den 27. September fuhren die KBEF Schienenbusse ab Wesseling zum Weinfest nach Dernau: Info

Am  Samstag, den 10. Oktober 2009 fuhren die EF Betzdorf ab Siegen zum Weinfest in Mayschoß,
info: Dampfsonderfahrt an die Ahr


Update Weichenrückbau am Bahnhof Ahrweiler

Es sollen die Weichen 3, 26 und 27 ausgebaut werden: info:  


NRW: Neue Weichenstellung am Beueler Güterbahnhof: Bezirksregierung ordnet Ausweitung des Denkmalschutzes an

Die Stadtverwaltung Bonn teilte am Donnerstagabend in der Ratssitzung mit, dass der gesamte Gleiskörper zwischen Empfangsgebäude und Güterschuppen, die Erweiterung des Güterschuppens aus dem Jahre 1910 und die Ladestraße parallel zur Königswinterer Straße in die Denkmalliste eingetragen werden sollen. Die Kölner Bezirksregierung hat in diesem Jahr auf der Grundlage eines Gutachtens des Rheinischen Amtes für Denkmalpflege ein neues Anhörungsverfahren zur Ausweitung der Eintragung in die Denkmalliste eingeleitet und kam zu dem neuen, deutlich ausgeweiteten Ergebnis.

1995 hatte die Kölner Behörde das Empfangsgebäude mit der Bahnsteigüberdachung und den ersten Bauabschnitt des Güterschuppens auf der östlichen Seite des Bahnhofs in die Denkmalliste eintragen lassen. Die Stadtverwaltung hat der Bezirksregierung in einem Schreiben ihre ablehnende Haltung bereits mitgeteilt, heißt es in der Ratsvorlage. Darin habe sie insbesondere auf das laufende Planfeststellungsverfahren für die S 13 hingewiesen.

Trotz der vorgetragenen Bedenken wurde die Untere Denkmalbehörde von der Bezirksregierung angewiesen, die Eintragung des Bahnhofs Beuel abzuändern. Dieser Weisung muss die Verwaltung aufgrund der Rechtslage nachkommen.
(GA Bonn/25.09.09) 


Lücke des Ahrtal-Radweges wird geschlossen

Noch Ende September geht es mit dem Ausbau des Ahrtalradweges zwischen Laach und Altenahr los. Das hat der Landesbetrieb Mobilität in Cochem mitgeteilt. „Zwischen Laach und Reimerzhoven soll begonnen werden“, berichtete der Bürgermeister der Ortsgemeinde Altenahr.

Obwohl schon vor einem dreiviertel Jahr auf den Weg gebracht, wird erst jetzt mit dem Bauvorhaben begonnen, denn die naturschutzrechtlichen Auflagen in dem Gebiet sind groß. Diverse Vogelbrutzeiten, die Laichzeiten der Lachse und die einzuhaltende Winterruhe der dort lebenden Reptilien sind nur einige der Auflagen, die zu berücksichtigen sind und eine ökologische Baubetreuung für den naturnahen Ausbau des Radweges erforderlich machen.

Zwar ist der Lückenschluss technisch und finanziell aufwendig, doch nachdem die genaue Bauplanung sowie die Finanzierung des insgesamt rund 3,7 Millionen Euro teuren Projekts stand, hofften nicht nur die Altenahrer auf einen baldigen Baubeginn, denn immerhin zählt der Ahrtalradweg zu den sieben Fernradwegen des Landes Rheinland-Pfalz und ist somit wesentlicher Bestandteil des Grundgerüstes des touristischen Radwegenetzes. (rz/23.09.09)

Dieser Teilabschnitt des Radweges soll auf der abgebauten zweiten Trasse errichtet werden und sowohl die Ahrbrücken als auch die Tunnelröhre unter der Burg Are nutzen.


Sanierung des denkmalgeschützten Güterschuppens am Bahnhof Dernau

Die Veräußerung von Bahnimmobilien in der Fläche schreitet fort. Bereits im vergangenen Jahr wurde nun auch der Dernauer Bahnhof verkauft. Laut Auskunft der zuständigen Pressestelle bei der Deutschen Bahn AG erwarben die Firma Patron Capital Ltd. London und der Hamburger immobilienentwickler Procom Invest GmbH & Co KG die Liegenschaft. Verkauft wurde allerdings nur das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude. Der ebenfalls denkmalgeschützte frühere Güterschuppen bleibt im Besitz der DB-AG und wird derzeit saniert. Insbesondere musste im Zuge dieser Maßnahmen die westliche Giebelwand (in Richtung Rech) vollständig herausgerissen werden, da die Fachwerksbalken starke Schäden aufwiesen. Der Einbau des neuen Fachwerk-Grundgerüstes erfolgte bereits durch einen Westerwälder Zimmereibetrieb. Die übrigen Arbeiten erledigen Arbeiter der Deutschen Bahn.

Auf Anfrage von Blick Aktuell teilte die Deutsche Bahn in Frankfurt zu den Vorgängenfolgendes mit: "Der Güterhallenanbau wurde in 2008 nicht zusammen mit dem Empfangsgebäude verkauft. Er gehört allerdings auch nicht mehr zum Bereich des Bahnhofsmanagements Koblenz, sondern wird von DB Immobilien verwaltet. In Zusammenarbeit mit dem Eisenbahnbundesamt und der Denkmalpflege finden Sanierungsarbeiten statt, um das denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten. Dabei handelt es sich um Arbeiten an Fassade, Innendecken und dem Dach. Wir schätzen die Investition auf ca. 50.000 Euro." Des weiteren bestätigte die Bahn auf Anfrage, dass die Fahrdienstleitung weiter in den bisherigen Räumen bleibt.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler äußerte sich gegenüber unserer Zeitung zu den Sanierungsarbeiten wie folgt: "Bahnhofsgebäude mit Lagerschuppen und Stellwärterhäuschen stehen seit Mai 2006 unter Denkmalschutz. Das Bahnhofsgebäude wurde 2008 an einen Privatinvestor verkauft, der angrenzende Lagerschuppen nicht. Er steht weiter im Eigentum der Deutsche Bahn AG. Die jetzigen Sanierungsmaßnahmen am Lagerschuppen hat das Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Frankfurt/Main, veranlasst. Sie werden von der DB Services Immobilien GmbH Frankfurt/Main ausgeführt. Die Maßnahmen sind denkmalrechtlich abgestimmt und genehmigt."
- dte -


"Pfälzer Städte" im Ahrtal

Immer wieder sind getaufte Talente an der Ahr unterwegs, so z.B. "Pirmasens" und "Schopp" Anfang August


Schienenersatzverkehr Kreuzberg - Ahrbrück

Auf Grund von Bauarbeiten ist der Streckenabschnitt ab Kreuzberg von Montag, 13. Juli bis Freitag, 21. August, gesperrt. Alle Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Die Ersatzbusse fahren in Ahrbrück bis zu 5 min früher ab und kommen in der Gegenrichtung dementsprechend später dort an.


Kein vollständiger Weichenrückbau am Bahnhof Ahrweiler!

Wie der SPNV-Nord mitteilt ist kein vollständiger Rückbau aller Weichen in Ahrweiler geplant, sondern nur der Ausbau nicht mehr benötigter Anschluß- und Überleitungsweichen. Eine Weichenüberleitung bleibt erhalten und soll langfrisrtig gesichert werden.  


EBA: Rückbau Bahnhof Ahrweiler

Das Eisenbahnbundesamt bittet um Kommentare zum geplanten Rückbau des Bahnhofs Ahrweiler zum Haltepunkt: EBA
KAH


Bauzug im Ahrtal

Am 27.05.2009 kam die 212 297 mit einem Bauzug bis nach Kreuzberg.


Dümpelfeld: Vortrag über die ehemalige Ahrtalbahnstrecke von Dümpelfeld nach Lissendorf

Der Vortrag wird am 22.05.2009 um 20.00Uhr im DÜNALÜ (Gemeinschaftshalle) in der Bahnhofstrasse 16 in Dümpelfeld gehalten info


Sonderfahrt mit VT95

Der Schienenbus der KBEF fuhr am 16.05.09 ins Ahrtal


Sonderfahrten mit der Brohltaleisenbahn

An den Samtagen 02.05 und 30.05.2009 führt die Brohltaleisenbahn in Kooperation mit den "Ahrtalbahnfreunden" Sonderfahrten auf der Ahrtalbahn durch. Zum Einsatz kommt die V 65 mit zwei oder drei Silberlingen der BE. Die Fahrpläne stehen fest und sind nachfolgend veröffentlicht, der Fahrausweisverkauf erfolgt im Zug: info
30.05.09


Sonderfahrt nach Remagen

Am 25.04. fährt der VT95 der KBEF nach Rolandseck und Remagen. info


EF Jünkerath: Vortrag über die ehemalige Ahrtalbahnstrecke von Dümpelfeld nach Jünkerath

Der Vortrag wird am 28.03.2009 von Manfred Jehen aus Uedelhofen gehalten, der diesen Vortrag nun neu erarbeitet hat.Bei Manfreds Vortrag im letzten Jahr über die Strecke Ahrdorf-Blankenheim/Wald war der Vortragsraum im Eisenbahnmuseum der Jünkerather Eisenbahnfreunde voll besetzt.

Der Vortrag beginnt um 16 Uhr und wird im kreisrunden Raum des Museums mit Beamer gehalten. Er ist kostenlos.

Wer jedoch eine kleine Spende fürs Museum übrig hat tut am Ausgang einen kleinen Beitrag in die Schaffnermütze. info


Bahnübergang in Bad Neuenahr soll überflüssig werden

Bad Neuenahr-Ahrweiler plant, den BÜ Hauptstraße/Heerstraße aufzugeben und stattdessen Bad Neuenahr mit einem "Vollanschluss" an die B 266 anzubinden. Der Stadtrat beauftragte die Verwaltung jetzt eine Planungsvereinbarung mit der DB Netz AG abzuschließen. Die bisherige Situation wird laut Zeitung vom Ersten Beigeordneten Guido Orthen als „völlig unbefriedigend“ bezeichnet. An einem Werktag sei der BÜ innerhalb einer Stunde im Schnitt vier Mal geschlossen (11-12 min/Std). „Gefühlt sind es 20“, sagte Orthen der Zeitung. Faktisch sei der Bahnübergang "in nahezu 20 Prozent der zur Verfügung stehenden Zeit nicht passierbar". (rz-online 09.02.2009)


Archiv 1997 Archiv 1999 Archiv 2000 Archiv 2002 Archiv 2004 Archiv 2006 Archiv 2008

top

Archiv 1996 Archiv 1998 Archiv 2001 Archiv 2003 Archiv 2005 Archiv 2007 Archiv 2010

Index